Glossar

Interaction Branding [ EN | DE ]

  • Corporate Behaviour: befasst sich mit der Arbeitsweise, dem Handeln und der Verhaltensweise eines Unternehmens.
  • Corporate Communication: bezeichnet die umfassende Unternehmenskommunikation (Werbung, PR, etc.) nach Innen und Aussen hin.
  • Corporate Design: befasst sich mit dem visuellen Teil der Corporate Identity (CI). Ziel ist ein visuell einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens.
  • Corporate Identity / CI: repräsentiert die Gesamtheit der Merkmale eines Unternehmens.
  • Feedback: ist eine (visuelle, auditive etc.) Rückmeldung zu einer Aktion, Tätigkeit oder Zustand.
  • HCI / MCI (Human Computer Interaction): ist eine Disziplin, die sich mit der Planung, Bewertung und Umsetzung von interaktiven Computersystemen für den menschlichen Gebrauch und mit der Erforschung dessen Phänomene befasst.
  • Immersion: ist der Prozess des Eintauchens in eine Tätigkeit oder Aktion, bei der die eigentlichen Arbeitsabläufe und das Umfeld nicht mehr wahrgenommen werden.
  • Interaction Branding: ist ein Branding Instrument für interaktive Medien. Es macht sich die Interaktion und deren Wirkung zunutze, um Charakter und Mehrwert von Marken unmittelbar erlebbar zu machen.
  • Interactive Branding: ist ein Entwicklungsprozess für Webseiten und andere interaktive Anwendungen, bei dem die Aspekte des Coporate Design und der Strategie einer Marke mit einfliessen.
  • Interaktion: bezieht sich auf die gegenseitige Beeinflussung von Akteuren oder Systemen.
  • Interaktive Medien: bezeichnen synchrone und asynchrone technische Kommunikationsmittel, die nichtlinear genutzt werden können.
  • Interface: ist eine Schnittstelle zwischen User und Software. Durch die Schnittstelle kann der Nutzer  Anweisungen an die Software geben und die Software den Zustand des Systems wiedergeben
  • Joy of Use: ist der Oberbegriff einer Ansammlung von Kriterien, die Software erfüllen sollte, damit die Benutzung als ein erfreuliches Erlebnis wahrgenommen wird.
  • Kommunikationsdesign: umfasst die gesammte Gestaltung von visuellen Inhalten in verschiedenen Medien, die durch ihre Darstellung etwas kommunizieren.
  • Marke: siehe Brand
  • Markenstrategie: Siehe Brand Strategy
  • Markenvision: siehe Brand Vision
  • Markenwerten: siehe Brand Values
  • Mobile Anwendungen: sind Anwendungen, die auf Geräten laufen, die nicht mehr als Computer wahrgenommen werden, wie z.B.: Handies, PDA etc.
  • Multimedia: ist ein Überbegriff für das Zusammenfliessen von verschiedenen Inhaltsformen und Werken (Text, Graphik, Audio und Video) in digitaler Form in einem interkativen Kontext.
  • Unternehmensidentität: siehe Corporate Identity
  • Usability / Gebrauchstauglichkeit: bezeichnet die Eignung eines Produktes oder Anwendung bei der Nutzung durch User in einem vorgegebenen Kontext, die definierten Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.
  • Webcam: ist eine meist schlechtauflösende digitale Videokamera, die an einen Computer angeschlossen ist, deren Daten von Software empfangen und weiter bearbeitet werden kann.
  • Widgets: ist eine Anwendung, die auf der grafischen Benutzeroberfläche angezeigt wird. Meist handelt es sich um ein kleine eigenständige Anwendung mit Fenster, welche eine Funktion oder Anzeige übernehmen kann.