- Corporate Behaviour: befasst sich mit der Arbeitsweise, dem Handeln und der Verhaltensweise eines
Unternehmens.
- Corporate Communication: bezeichnet die umfassende Unternehmenskommunikation (Werbung, PR, etc.) nach
Innen
und Aussen hin.
- Corporate Design: befasst sich mit dem visuellen Teil der Corporate Identity (CI). Ziel ist ein visuell
einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens.
- Corporate Identity / CI: repräsentiert die Gesamtheit der Merkmale eines Unternehmens.
- Feedback: ist eine (visuelle, auditive etc.) Rückmeldung zu einer Aktion, Tätigkeit oder Zustand.
- HCI / MCI (Human Computer Interaction): ist eine Disziplin, die sich mit der Planung, Bewertung und
Umsetzung
von interaktiven Computersystemen für den menschlichen Gebrauch und mit der Erforschung dessen Phänomene befasst.
- Immersion: ist der Prozess des Eintauchens in eine Tätigkeit oder Aktion, bei der die eigentlichen
Arbeitsabläufe und das Umfeld nicht mehr wahrgenommen werden.
- Interaction Branding: ist ein Branding Instrument für interaktive Medien. Es macht sich die Interaktion
und
deren Wirkung zunutze, um Charakter und Mehrwert von Marken unmittelbar erlebbar zu machen.
- Interactive Branding: ist ein Entwicklungsprozess für Webseiten und andere interaktive Anwendungen, bei
dem
die Aspekte des Coporate Design und der Strategie einer Marke mit einfliessen.
- Interaktion: bezieht sich auf die gegenseitige Beeinflussung von Akteuren oder Systemen.
- Interaktive Medien: bezeichnen synchrone und asynchrone technische Kommunikationsmittel, die nichtlinear
genutzt werden können.
- Interface: ist eine Schnittstelle zwischen User und Software. Durch die Schnittstelle kann der Nutzer
Anweisungen an die Software geben und die Software den Zustand des Systems wiedergeben
- Joy of Use: ist der Oberbegriff einer Ansammlung von Kriterien, die Software erfüllen sollte, damit die
Benutzung als ein erfreuliches Erlebnis wahrgenommen wird.
- Kommunikationsdesign: umfasst die gesammte Gestaltung von visuellen Inhalten in verschiedenen Medien, die
durch ihre Darstellung etwas kommunizieren.
- Marke: siehe Brand
- Markenstrategie: Siehe Brand Strategy
- Markenvision: siehe Brand Vision
- Markenwerten: siehe Brand Values
- Mobile Anwendungen: sind Anwendungen, die auf Geräten laufen, die nicht mehr als Computer wahrgenommen
werden,
wie z.B.: Handies, PDA etc.
- Multimedia: ist ein Überbegriff für das Zusammenfliessen von verschiedenen Inhaltsformen und Werken
(Text,
Graphik, Audio und Video) in digitaler Form in einem interkativen Kontext.
- Unternehmensidentität: siehe Corporate Identity
- Usability / Gebrauchstauglichkeit: bezeichnet die Eignung eines Produktes oder Anwendung bei der Nutzung
durch
User in einem vorgegebenen Kontext, die definierten Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.
- Webcam: ist eine meist schlechtauflösende digitale Videokamera, die an einen Computer angeschlossen ist,
deren
Daten von Software empfangen und weiter bearbeitet werden kann.
- Widgets: ist eine Anwendung, die auf der grafischen Benutzeroberfläche angezeigt wird. Meist handelt es
sich
um ein kleine eigenständige Anwendung mit Fenster, welche eine Funktion oder Anzeige übernehmen kann.